Die Herstellung der Pomeranzen (Bitterorangen)-Marmelade ist noch etwas aufwändiger als die aus Bergamotten. Dieses Jahr haben wir 30 Früchte à ca 150 g geerntet und 8 kg Marmelade daraus gewonnen.

Das entspricht 24 Gläsern à 330 g, die wir – wie auch die Bergamotten-Marmelade – ab sofort in unserem Sfakia-Shop für 4,50 € (davon 50 Cent Glaspfand) anbieten.

Zuerst werden die Früchte gewaschen, halbiert und ausgepresst. Die Pressrückstände (Kerne, weiße Membranen und Fasern) werden später zur Pektingewinnung benötigt. Die Schalen werden in feine Streifen geschnitten und 2mal je 5 Minuten in 2 Wassern gekocht um die Bitterkeit zu vermindern.

Den ausgekochten Schalenfitzeln wird dann der Saft beigegeben (es waren 1,8 l), sowie die Pressrückstände, die in 2 Gazebeutel verpackt wurden und noch ein knapper Liter Wasser. Das Ensemble wird dann nochmals ca 20 Minuten gekocht und über Nacht stehen gelassen.

Am nächsten Morgen versucht man die Gazebeutel so gut wie möglich auszupressen und gewinnt damit ein Maximum des für die Gelierung notwendige Pektins, das dem Schalensud beigegeben wird (ein Teil hatte sich ja schon während des letzten Kochvorgangs gelöst). Nun kommt noch die Menge Zucker dazu, die dem aktuellen Rohstoff entspricht, in diesem Fall etwas über 5 kg.

Schließlich folgt der letzte Kochvorgang. Dabei ist es wichtig, dass die Masse eine Temperatur von 104° bis 106° erreicht und auf diesem Niveau mindestens 5 Minuten kocht. Wenn die Gelierproben positiv ausfallen, kann man es eigentlich in die bereitgestellten, sterilisierten Gläser abfüllen. Es bleibt dann trotzdem spannend, denn die Marmelade in den Gläsern verhält sich leider dann doch nicht immer so wie die Gelierprobe und kann sehr lange brauchen um fest zu werden.

Pomeranzen-Marmelade 2023

Beitragsnavigation


Ein Gedanke zu „Pomeranzen-Marmelade 2023

Kommentare sind geschlossen.