…wünschen wir allen Kolokasia-FreundInnen.

Das Weihnachts- und Neujahrsschiff:

Dass ein geschmücktes und abends beleuchtetes Schiff vor dem Frankenkastell in Sfakia steht, soll euch nicht wundern. Weihnachtsbäume gibt es in Griechenland erst, seitdem 1833 Otto von Bayern griechischer König wurde.

Traditionell schmücken die Hellenen ein καραβάκι, ein kleines oder größeres Schiff und gedenken damit unter anderem der vielen Seefahrer, die auf den griechischen und den Weltmeeren unterwegs sind. Schließlich ist Griechenland seit der Antike bis heute eine Schifffahrtsnation und ein beträchtlicher Teil des BIP wird von Reedereien erwirtschaftet. Gerade auf Kreta hat in fast jeder Familie jemand mal στα καράβια gearbeitet.

Das Schiff ist aber auch mit religiöser Symbolik beladen, die uns im weihnachtlichen Kontext eigentlich auch nicht fremd ist:

Es kommt ein Schiff, geladen
bis an sein’ höchsten Bord,
trägt Gottes Sohn voll Gnaden,
des Vaters ewigs Wort.

Hierzu erklärt Gerda Kazakou auf ihrem schönen Blog:

Das Schiff – so sahen es die mittelalterlichen Mystiker, zu denen auch der Dichter dieses Liedes gehört (Johannes Tauler) – symbolisiert den bergenden Leib Marias. Sie trägt den Sohn Gottes, des Vaters ewigs Wort.

Und Άγιος Νικόλαος, der heilige Nikolaus, der auch hier (besonders in Kolokasia) die Weihnachtszeit einläutet, ist Schutzpatron der Seefahrer.

Agios Nikolaos von Kolokasia

2020 leuchtete das Weihnachtsschiff ab dem 24.12. über eine Woche vor dem Kastell. 2021 fiel es aus wegen eines Todesfalls in der Familie, die dies traditionell initiierte. 2022 hat es bisher nur eine Nacht geleuchtet. Anlässlich des Aufbaus gab es Souvlaki und Getränke. Abgebaut wird es normalerweise an Epiphanias, am 6. Januar.

2020

Καλή χρονιά! – Ein gutes Jahr…

Beitragsnavigation