🇬🇷 Ελληνικά (Google Translator)

Heute ein denkwürdiges Ereignis in Kolokasia: unser ehemaliger Bürgermeister (Δήμαρχος Σφακίων) Manoussos Chiotakis besuchte uns im Finikas-Spiti um die Elektrifizierung des Dorfes in Augenschein zu nehmen, die er noch zum Ende seiner letzten Amtszeit initiiert und engagiert betreut hat.

1991 hatte er bereits den Strom nach Asfendou gebracht, 2023 nach Kolokasia. Dafür und für vielfache Unterstützung in anderen Belangen konnten wir ihm bei dieser Gelegenheit Dank und Anerkennung aussprechen. Beim Kaffee im Haus und einem anschließenden kleinen Rundgang erfuhren wir wieder interessante Details aus der Dorfgeschichte: Bis Ende der 1960er Jahre funktionierten noch die beiden Ölmühlen in Kolokasia. Danach brachte man die Oliven mit dem Maultier von hier auf dem alten Saumpfad in die modernere und effektivere Mühle nach Vuvas, wo Manussos damals beschäftigt war und auch manchmal den Transport begleitete. Fast zu jedem Haus kann er mehr oder weniger aufregende Geschichten erzählen.

Am „Vrachos“ fiel sein Blick auf ein im Türrahmen eingemeißeltes Kreuz: unter der Türkenherrschaft war dies ein Zeichen dafür, dass das Haus von Christen bewohnt wurde. Es sollte die Besatzer abschrecken, ebenso wie eine Schweinsblase, die manchmal über der Tür aufgehängt wurde. – Unserem Freund Manussos wünschen wir Gesundheit und noch viele Jahre sowie καλό μήνα, einen guten Monat auch allen alten und neuen KolokasianerInnen und Kolokasiophilen!

Besuch des Alt-Bürgermeisters von Sfakia in Kolokasia

Beitragsnavigation